Kuscheln mit fremden Menschen

Kurzzeitige und längerfristige Wirkungen


zum Lesen auf das Bild klicken
zum Lesen auf das Bild klicken

Als Abschlussarbeit des Universitäts-lehrgangs "Interventionen und Beratung im Bereich Sexualität" an der Uni Innsbruck habe ich eine Forschungsarbeit zum Thema "Kuscheln mit Fremden" geschrieben.

 

Interviews mit 6 Kuschler/innen geben Aufschluss über die Wirkungen, die das Kuscheln mit Fremden in deren Leben hat. Ausserdem konnte ich interessante Verbindungen herstellen zu wissenschaftlichen Themen wie Neurobiologie, Berührung und Gesundheit, Mindfulness Based Stress Reduktion MBSR u.a.

 

Es bleiben einige Fragen offen für weitere Forschung zum Thema. Zum Beispiel, wie Kuscheln therapeutisch sinnvoll eingesetzt werden könnte.

 

Ich freue mich, wenn die Erkenntnisse meiner Arbeit verbreitet werden, dadurch das Kuscheln mit fremden Menschen in der Gruppe etwas an seiner "eigenartigen Exotik" verliert und weitere Menschen Zugang finden zu dieser einzigartigen Gesundheitsförderung.